» September 2016 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite

Suche

Die Linzer Sozialstadträtin Karin Hörzing gratulierte Jens Öhlschläger recht herzlich zum 1. Platz beim Kupfermuck`n Fotowettbewerb. Pressefotograf Volker Weihbold war Jurymitglied und portraitierte zusätzlich jede/n TeilnehmerIn.
KOMMUNALES
Presseaussendung vom 07.09.2016

„Mein Platz in der Stadt“ - Fotowettbewerb für Kupfermuckn-Kalender (Foto)

Ausstellung der Bilder bis 16. September im Neuen Rathaus

Im Oktober 1996 erschien zum ersten Mal in Linz die von Obdachlosen produzierte Straßenzeitung „Kupfermuckn“. Rasch gewann die Zeitung ein Stammpublikum und veränderte bei den LeserInnen die Sichtweise auf Obdachlose. Heute werden von den 250 VerkäuferInnen in ganz Oberösterreich rund 40.000 Exemplare pro Monat verkauft. Seit zwölf Jahren wird auch ein Kupfermuckn-Kalender produziert. Anlässlich des 20-jährigen Zeitungs-Jubiläums wurde ein Fotowettbewerb mit dem Titel „Mein Platz in der Stadt“ unter den Obdachlosen und Zeitungs-VerkäuferInnen veranstaltet. Die besten Fotos werden prämiert, ausgestellt und für den neuen Kalender 2017 verwendet.

„Die Lebensumwelt von Obdachlosen ist für viele LinzerInnen oft nur schwer nachvollziehbar. Dieses Fotoprojekt bietet eine sehr gute Möglichkeit diese ans Licht zu bringen und die Anliegen von Menschen ohne Wohnraum verstärkt in unserem Bewusstsein zu verankern. Ich möchte mich daher bei allen FotografInnen für ihre Teilnahme an dem Wettbewerb herzlich bedanken“, zeigt sich Stadträtin Karin Hörzing von der Aktion begeistert.

Insgesamt 17 TeilnehmerInnen haben beim Wettbewerb mitgemacht, zwölf davon wurden darüber hinaus vom Linzer Fotografen Volker Weihbold ehrenamtlich portraitiert. Seine Bilder werden ebenfalls in der Ausstellung sowie am Kalender zu sehen sein. Alle TeilnehmerInnen erhalten Preise, vom T-Shirt über Schokolade, Gutscheine eines Lebensmittelmarktes bis hin zu einer Digitalkamera als Hauptpreis.

Die Preisverleihung findet gleichzeitig mit der Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 7. September 2016 im Foyer des Neuen Rathauses statt und wird von Sozialstadträtin Karin Hörzing vorgenommen. Die Fotos werden noch bis 16. September 2016 öffentlich ausgestellt.

Downloads zur Presse-Aussendung
Dateiformat Bezeichnung Dateigröße
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Die Linzer Sozialstadträtin Karin Hörzing gratulierte Jens Öhlschläger recht herzlich zum 1. Platz beim Kupfermuck`n Fotowettbewerb. Pressefotograf Volker Weihbold war Jurymitglied und portraitierte zusätzlich jede/n TeilnehmerIn. Die Linzer Sozialstadträtin Karin Hörzing (Mitte) gratulierte Jens Öhlschläger (rechts) recht herzlich zum 1. Platz beim Kupfermuckn Fotowettbewerb. Pressefotograf Volker Weihbold (links) war Jurymitglied und portraitierte zusätzlich jede/n TeilnehmerIn. Alle Fotos sind bis 16. September im Foyer des Neuen Rathauses zu besichtigen.  Druckdatei (neues Fenster): 20160907cdruck.jpg
17 x 11 cm mit  300 dpi
(1,7 MB)

Creative Commons-Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

FOTO-KONTAKT

Kommunikation und Marketing
Tel+43 732 7070 1371
E-Mail: foto@mag.linz.at

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at


Bei sämtlichen Inhalten handelt es sich um eine Kopie des Online-Archives der Presseaussendungen der Stadt Linz.   › Impressum