» September 2016 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite

Suche

Sozialreferentin Karin Hörzing zu Besuch bei Hermenegilde Frisolda
KOMMUNALES
Presseaussendung vom 05.09.2016

„sBlattl“ vom SeniorInnenzentrum Spallerhof (Foto)

80-jährige Bewohnerin gestaltet Heimzeitung

Mit Spannung und Neugierde wurde von den BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des SeniorInnenzentrums Spallerhof die mittlerweile dritte Ausgabe der Heimzeitung „sBlattl” erwartet. Die allseits beliebte, zwölfseitige Publikation wird sozusagen von einer Insiderin in Eigenregie gestaltet. Und zwar von der Bewohnerin Hermenegilde Frisolda, die erst vor kurzem ihren achtzigsten Geburtstag feierte.

„sBlattl“ Nummer 3 ist nicht einfach nur erschienen, sondern wurde bei einer eigenen Veranstaltung präsentiert. Und die war ein voller Erfolg: Statt der erwarteten 40 Gäste sind 100 gekommen, darunter auch der bekannte Mundartdichter und Buchautor Konsulent Hanns Bauer. Er ist ein Freund von Frau Frisolda und hat Gedichte zum Besten gegeben. Die Heimband „SpallerhofRosen“ sorgte für die musikalische Umrahmung.

Alles am „sBlattl“ ist selbstgemacht: die Texte, die Fotos und auch die Illustrationen. Nur bei der Formatierung für den Druck bekommt die Senior-Journalistin Unterstützung von ihrem Enkel. Seit kurzem „beschäftigt“ Hermenegilde Frisolda  auch einen Mitbewohner bei ihrem Zeitungsprojekt.

„Ein bewundernswerter Beitrag, den Frau Frisolda für den Zusammenhalt im SeniorInnenzentrum Spallerhof leistet. Ihre Heimzeitung ist nicht nur bei ihren MitbewohnerInnen begehrt, sondern auch bei den MitarbeiterInnen des Hauses gefragt“, zeigt sich Sozialreferentin Karin Hörzing beeindruckt.

Hermenegilde Frisolda hat bis zu ihrem 18. Lebensjahr eine Frauenberufsschule besucht. Diese Zeit beschreibt sie als sehr prägend, da hier schon ihre Kreativität, die sie sich bis ins hohe Alter erhalten hat, geprägt und gefördert wurde. Nach der Schule hat sie eine Familie gegründet und war zwölf Jahre lang Hausfrau und Mutter. Bis zur Pensionierung war sie als Verkäuferin beschäftigt.

 

Downloads zur Presse-Aussendung
Dateiformat Bezeichnung Dateigröße
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Sozialreferentin Karin Hörzing zu Besuch bei Hermenegilde Frisolda Sozialreferentin Karin Hörzing zu Besuch bei Hermenegilde Frisolda, der Herausgeberin und Chefredakteurin vom „sBlattl“.  Druckdatei (neues Fenster): 20160905bdruck.jpg
17 x 16 cm mit  300 dpi
(2,9 MB)
Link auf größeres Bild (neues Fenster): Sozialreferentin Karin Hörzing zu Besuch bei Hermenegilde Frisolda „Im Seniorenheim am Spallerhof werden die Alten wieder jung. Man muss erst sehen, wie sie zu Feiern verstehen“, meint die umtriebige 80-jährige Hermenegilde Frisolda.
 
Druckdatei (neues Fenster): 20160905cdruck.jpg
17 x 12 cm mit  300 dpi
(2,2 MB)

Creative Commons-Lizenz
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

FOTO-KONTAKT

Kommunikation und Marketing
Tel+43 732 7070 1371
E-Mail: foto@mag.linz.at

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at


Bei sämtlichen Inhalten handelt es sich um eine Kopie des Online-Archives der Presseaussendungen der Stadt Linz.   › Impressum