Suche

KOMMUNALES
Presseaussendung vom 27.10.2006

Terminal Tower unter Beobachtung

Baustellenschauen via Webcam

Dem Terminal Tower am Bahnhofsgelände kann man beim Wachsen zusehen. In dieser Phase, in der der Bau hochgezogen wird, ist es auch für Baustellenkiebitze am spannendsten: Viele Arbeitskräfte, Kräne und Betonmischer beleben die Szene.

Einen ausgezeichneten Blick darauf hat man ab sofort über die Webcam im Internet. Am gegenüberliegenden Wissensturm, der diese Wachstumsphase bereits hinter sich gebracht hat und in der Innenausbauphase steht, wurde eine Kamera montiert, mit der das Geschehen aus etwa 60 Metern Höhe genau verfolgt werden kann.

Mitte März wurde mit dem Bau des von Stararchitekt Wilhelm Holzbauer entworfenen „terminal tower“ am Linzer Hauptbahnhof begonnen. In der Zwischenzeit ist das Gebäude bereits rund 25 Meter hoch. Die Fertigstellung des im Endausbau knapp 100 Meter hohen Gebäudes mit 26 Geschossen und rund 29.000 Quadratmetern Nutzfläche ist für Frühling 2008 geplant.

Die Webcam wurde in Kooperation zwischen Stadt Linz, Liwest und dem Errichtungs-Konsortium, bestehend aus der Real Treuhand der Raiffeisenlandesbank OÖ, der Raiffeisen Leasing und der A. Porr AG, eingerichtet.

Aktuelle Projekte im Bahnhofsviertel, (PDF-Datei, 917 KB) (PDF, 917 kB) (neues Fenster) .

Für Medienanfragen:
Elisabeth Stiftinger

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at


Bei sämtlichen Inhalten handelt es sich um eine Kopie des Online-Archives der Presseaussendungen der Stadt Linz.   › Impressum