Suche

KULTUR
Presseaussendung vom 05.10.2006

Neuer kaufmännischer Geschäftsführer im AEC

Die Besetzung der kaufmännischen Geschäftsführung des Ars Electronica Center ist entschieden: Die Hearing-Kommission hat sich in der Sitzung vom Montag, 4. September 2006, einstimmig für Dkfm. Curt Norbert Schorn entschieden.

Schorn wurde aus insgesamt 24 BewerberInnen ausgewählt. Für die Kommission, bestehend aus dem AEC-Aufsichtsratsvorsitzenden Vizebürgermeister Dr. Erich Watzl, den beiden AEC-Aufsichtsratsvorsitzenden-Stellvertretern Stadtrat MMag. Klaus Luger und Dr. Johannes Leopoldseder, sowie den beiden weiteren AEC-Aufsichtsratsmitgliedern Betriebsratsvorsitzende Dr.in Christa Schneebauer und Kulturdirektor Mag. Siegbert Janko, waren vor allem Schorns langjährige berufliche Erfahrungen in Management, Controlling und Rechnungswesen unter anderem beim weltweit größten Konzern Esso AG, der Glunz AG und der Deutschen Telekom ausschlaggebend.

Schorn studierte Betriebswirtschaftslehre in Köln und absolvierte eine postgraduale Ausbildung zum Immobilien Ökonom. Seine beruflichen Stationen führten ihn ins Controlling der Esso AG in Hamburg und in die Leitung des Rechnungswesens der Esso Raffinerien Karlsruhe. Danach war er verantwortlich für den Aufbau und die Leitung des Konzerncontrollings der Glunz AG mit Gesellschaften in Großbritannien und Frankreich.

Danach war er als Personalleiter bei der T-Mobile Niederlassung in Frankfurt tätig, zuletzt u.a. als kaufmännischer Leiter der DeTe Immobilien Niederlassung in Karlsruhe. Dkfm. Curt Norbert Schorn wird mit 1. Februar 2007 die Agenden der kaufmännischen Geschäftsführung im Ars Electronica Center Linz übernehmen.

„Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und bin mir sicher, dass ich die Ars Electronica bei den großen Projekten in den kommenden Jahren tatkräftig unterstützen kann“, so Schorn.

Die Aufgaben des kaufmännischen Geschäftsführers werden unter anderem die kaufmännische Planung und Administration, die Organisations- und Personalentwicklung, sowie die Schnittstelle zu Wirtschaft und Sponsoren umfassen. Schorn ist begeisterter Radfahrer und ehemaliger Fußball-Tormann und hat großes Interesse an Kunst.


www.aec.at (neues Fenster) .

Kontakt:
Mag. Ursula Kürmayr  Tel.: +43 (0)732/7272 30

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at


Bei sämtlichen Inhalten handelt es sich um eine Kopie des Online-Archives der Presseaussendungen der Stadt Linz.   › Impressum